innbau Schalung
Deutschland

2017
  • Schalungsroboter auf dem Stand der Technik
  • Modernisierung des Schalungsroboters

Fa. innbau betreibt seit 1996 eine Produktionsanlage (automatische Umlaufanlage) für Elementdecken die durch Fa. Prilhofer Consulting geplant wurde. Diese Anlage wird seit dieser Zeit im Zweischichtbetrieb genutzt. Aus diesem Grunde war es an der Zeit den Schalungsroboter auszutauschen. Durch die zunehmende Komplexität der Geometrien wurde der Schalungsroboter auch immer mehr zum Flaschenhals in der Anlage da er nur einen 2fach Greifer hatte.

Es wurde eine Studie mit den möglichen Varianten für den Austausch der Maschine gemacht wobei die Einbausituation in der bestehenden Anlage, sowie die gesamten Investitionskosten (evtl. mit Austausch des Schalungssystems) und die Effizienz (Mannstunden pro m²) zu berücksichtigen war.

Der von Fa. Prilhofer Consulting vorgeschlagene und eingebaute Schalungsroboter ist mit einem 4fach Greifer ausgestattet um die geforderte Leistung zu erbringen. Diese Maschine hat das beste Preis- Leistungsverhältnis. Dadurch ist die Fa. innbau gerüstet auch in den nächsten Jahren den Spitzenplatz in der Effizienz bei der Produktion von Elementdecken zu behalten.

Fa. innbau hat zu Projektbeginn versucht mit den Anlagenbauern direkt die Planung durchzuführen, musste aber feststellen, dass auf die vorhandenen Gegebenheiten (Anlagenlayout, etc.) wenig bis keine Rücksicht genommen wurde. Deshalb wurde Fa. Prilhofer Consulting beauftragt die Planung durchzuführen.

Firma innbau ist seit Anfang der 70er Jahre im südostbayerischen Raum in Deutschland in der Betonindustrie tätig. Durch Akquisitionen sowie den Neubau einer speziellen Anlage für Elementdecken im Jahr 1996 am Standort Mettenheim zählt innbau seither mit einer Produktion von rund 450.000 m² Elementdecken zu den größten Herstellern in Süddeutschland. Mehr Informationen zur Firma innbau erhalten

Unternehmensseite

http://www.innbau.de