Elsäßer
Deutschland

2017
  • Moderne Mischanlage für Firma Elsäßer
  • Moderne Hochleistungsmischanlage
  • Moderne Mischanlage von innen

Im Jahr 2015 entschloss sich Firma Elsäßer, die vorhandene, über 20 Jahre alte Mischanlage, durch den Bau einer komplett neuen Mischanlage zu ersetzen und damit den gestiegenen Anforderungen des Marktes Rechnung zu tragen.

Aufgrund einer über das Gelände führenden Hochspannungsleitung und den bereits existierenden Bestandshallen wurde eine spezielle Lösung benötigt. Darüber hinaus waren die Anforderungen an die neue Mischanlage groß: sie muss drei Umlaufanlagen mit Beton versorgen, Sonderbetone und Farbbeton herstellen können und die Produktion während des 3 Schichtbetriebs versorgen weswegen ein großes Volumen für Zement und Zuschlagstoffe erforderlich war.

Die Komplexität der Gesamtaufgabenstellung mit der Mischanlage sowie einer Recyclinganlage und der Anbindung einer neuen Kübelbahn stellte alle Projektbeteiligten vor eine große Herausforderung, die es gemeinsam zu bewältigen galt.

Dank des Engagements aller konnte die komplette Anlage, die alle Produktionslinien mit Beton versorgt, Ende März 2017 in den Automatikbetrieb genommen werden.

Fa. Elsäßer wollte herstellerunabhängig die beste Lösung für die Mischanlage haben und benötigte deshalb einen unabhängigen Berater. Die Mischanlage musste an die Bestandshallen angepasst werden. Nach Vorliegen der Lösung wurde die Anlage ausgeschrieben und vergeben. Die Umsetzung wurde ebenfalls durch Prilhofer Consulting begleitet.

Die Firma Egon Elsäßer Bauindustrie wurde 1972 durch Egon Elsäßer in Geisingen in Baden-Württemberg gegründet. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst Doppelwände, Massivwände, Balkonplatten, Brüstungselemente und Treppenläufe. In den vergangenen Jahrzehnten investierte die Firma Elsäßer kontinuierlich in hochmoderne, automatische Umlaufanlagen und baute ihr Exportgeschäft immer weiter aus.

Mittlerweile beträgt das Exportvolumen über 40% und in der Schweiz gibt es ein eigenes Verkaufsbüro. Die Firma beschäftigt derzeit 160 Mitarbeiter und wird in zweiter Generation von Marlies Elsäßer-Heitz geleitet.